Eine deutsche Auto-Ikone wird 50: Die Geschichte des VW Golf (2024)

Volkswagen Eine deutsche Auto-Ikone wird 50: Die Geschichte des VW Golf

Eine deutsche Auto-Ikone wird 50: Die Geschichte des VW Golf (1)

von Christian Hensen

2 Min.

Fünfzig Jahre VW Golf – und Volkswagen feiert seinen Retter das ganze Jahr. Wie hat das alles angefangen? Die Geschichte des Bestsellers aus Wolfsburg in Bildern

Am 29. März 1974 lief der erste VW Golf vom Band. Der Wagen war nicht weniger als der Retter in letzter Sekunde. Denn nachdem die Verkäufe des Käfers allmählich einbrachen, gerieten die Wolfsburger unter Zugzwang. Die Lösung war kastenförmig und entwickelte sich zum Kassenschlager.

Die Abstände, wann neue Generationen des Golf kamen, variierten schon immer stark – teilweise überschnitten sich die Produktionszeiten sogar, vor allem, wenn man alle Märkte betrachtet. Die aktuelle Generation – der Golf 8 – wird seit 2019 gebaut. Das neueste Modell ist der aufgefrischte GTI Clubsport, den VW anlässlich des 24-Stunden-Rennens am Nürburgring vorgestellt hat.

Inzwischen hat VW über 37 Millionen Fahrzeuge gebaut. Damit ist der Golf zwar nicht das meistgebaute Fahrzeug der Welt, aber nah dran. Platz 1 belegt der Toyota Corolla in allen Versionen, auf dem zweiten Platz steht Ford mit der F-Serie, dem beliebtesten Pick-up der Welt und allgegenwärtig auf den Straßen der USA.

Der VW Golf im Lauf der Zeit

1 von 11

1 von 11

Eine deutsche Auto-Ikone wird 50: Die Geschichte des VW Golf (2)

Der EA 276 wäre fast zum ersten Golf geworden. Dieser Entwicklungsauftrag (dafür steht "EA") war bereits sehr nah dran am späteren Golf, setzte jedoch auf den falschen Motor und galt als zu rudimentär.

2 von 11

Eine deutsche Auto-Ikone wird 50: Die Geschichte des VW Golf (3)

Im März 1974 begann die Serienproduktion des Golf. Bis heute wurden über 37 Millionen Exemplare weltweit ausgeliefert. Schon 1979 folgte das Golf Cabrio als Nachfolger für das Käfer Cabrio. Wegen des Überrollbügels, der als markanter Henkel wahrgenommen wurde, nannte man das Auto auch Erdbeerkörbchen.

3 von 11

Eine deutsche Auto-Ikone wird 50: Die Geschichte des VW Golf (4)

Nach neun Jahren VW Golf I erschien der Nachfolger. Der Golf II setzte das Erbe nahtlos fort, das grundlegende Design blieb. Volkswagen legte vor allem in Sachen Leistung und Korrosionsschutz nach.

4 von 11

Eine deutsche Auto-Ikone wird 50: Die Geschichte des VW Golf (5)

Wieder neun Jahre später – inzwischen schreiben wir das Jahr 1991. Volkswagen präsentiert den optisch rundum erneuerten Golf III. Zwar basiert das neue Fahrzeug noch immer auf der Konstruktion des Vorgängers, doch die Karosserie und das Gewicht änderten sich drastisch. Das diente vor allem der Sicherheit – es war der erste Golf mit Airbags. Mit dem VR6 brachte das Unternehmen zudem einen vergleichsweise stark motorisierten Wagen auf den Markt. Gut erhaltene Exemplare sind bei Sammlern äußerst begehrt.

5 von 11

Eine deutsche Auto-Ikone wird 50: Die Geschichte des VW Golf (6)

Mitte der Neunziger folgte der Golf IV. Das wohl begehrteste Modell ist bis heute der erst 2002 gebaute R32 mit VR6-Motor und 241 PS. Insgesamt soll es etwa 12.000 dieser Fahrzeuge gegeben haben. Ein minimaler Anteil am Gesamterfolg des millionenfach verkauften Wagens.

6 von 11

Eine deutsche Auto-Ikone wird 50: Die Geschichte des VW Golf (7)

Bereits 2003, also stellenweise mit Überschneidung der Produktion seines Vorgängers, kam der Golf V. Erstmals kam der Golf auch als Golf Plus, eine Variante mit mehr Platz und höherem Dach. Der Golf V wurde nur fünf Jahre lang gebaut, da sich der Erfolg des Vorgängers bei diesem Modell nicht so recht einstellen wollte.

7 von 11

Eine deutsche Auto-Ikone wird 50: Die Geschichte des VW Golf (8)

2008 folgte der Golf VI. Von allen bisherigen Golf-Generationen hat er mit nur vier Jahren den kürzesten Produktionsszeitraum. Die Technik war wohl ein wenig die Jahre gekommen, denn der Golf VI basiert auf der Plattform des Vorgängers.

8 von 11

Eine deutsche Auto-Ikone wird 50: Die Geschichte des VW Golf (9)

Es musste was passieren – und das tat es. 2012 kam der Golf VII auf den Markt und war zusammen mit dem Audi A3 der erste VW, der auf der neuen MQB-Plattform (modularer Querbaukasten) basierte. Dadurch änderte sich technisch vergleichsweise viel. Mit dem Golf GTE bot VW erstmals einen Plug-In-Hybrid an.

9 von 11

Eine deutsche Auto-Ikone wird 50: Die Geschichte des VW Golf (10)

Der neueste Spross der Familie: Erst kürzlich stellte Volkswagen den überarbeiteten VW Golf GTI Clubsport vor. Er basiert auf dem 2019 eingeführten Golf VIII und ist mit 300 PS der stärkste GTI. Mit seinem Urgroßvater hat dieses Auto nur noch das Firmenlogo gemein.

10 von 11

Eine deutsche Auto-Ikone wird 50: Die Geschichte des VW Golf (11)

Der neueste Spross aus der VW-Golf-Familie ist der VW Golf 8 GTI Clubsport. Der Turbomotor der Serienversion leistet 300 PS und bringt den Golf auf maximal 267 km/h. Das sah 1975, als der erste GTI vorgestellt wurde, noch anders aus. 110 PS und 182 km/h Höchtgeschwindigkeit waren damals zwar das Maß der Dinge, wirken heute aber fast untermotorisiert.

11 von 11

Eine deutsche Auto-Ikone wird 50: Die Geschichte des VW Golf (12)

Ganz schön gewachsen. Der erste Golf war 3,7 Meter lang, 1,6 Meter breit und bis 1,4 Meter hoch. Das Leergewicht betrug maximal 805 Kilo. Ein paar Jahrzehnte später sieht das anders aus. Der Golf 8 ist bis zu 4,6 Meter lang, 1,78 Meter breit und bis zu 1,49 Meter hoch. Das Leergewicht liegt inzwischen bei bis zu 1630 Kilo.

6,3 Millionen Fahrzeuge beim ersten Versuch

Die erste Generation schlug gleich mächtig ein. Volkswagen sagt, dass der Golf der ersten Generation 6,9 Millionen Mal verkauft wurde. Auch die zweite Generation überzeugte – hier meldet VW 6,3 Millionen.

Etwas bergab ging es mit der dritten Version, wo es merklich weniger Fahrzeuge wurden. Mit 4,8 Millionen Fahrzeugen war der Golf 3 immer noch eine der wichtigsten Säulen des Unternehmens.

Etwa gleich viele Fahrzeuge der vierten Generation liefen vom Band, wesentlich weniger Erfolg hatte der Golf V. Hier spricht Volkswagen von 3,4 Millionen Exemplaren. Ein ähnliches Bild ergibt sich beim Golf VI, für den VW 3,6 Millionen Autos meldet.

Erst die siebte Generation, und damit eine komplette Neuentwicklung des Motors, konnte wieder an die Erfolge der Urgroßväter anknüpfen: 6,3 Millionen Exemplare des Golf VII wurden verkauft.

Die achte Generation des VW Golf ist vorerst die letzte

Aktuell läuft die Produktion der achten Generation – und auch hier durfte sich Volkswagen bereits über den Titel „meistverkauftes Auto in Deutschland und europaweit“ freuen. Wie viele Autos insgesamt vom Band laufen werden, ist ungewiss. 2024 bekam das Modell ein Facelift und damit eine umfangreiche Überarbeitung.

Nun sei er „prima bis Ende der Dekade“ aufgestellt, sagte VW-Markenchef Thomas Schäfer im Interview mit dem „Merkur“. Wie es danach weitergeht, weiß aktuell niemand so recht. Lange war eine rein elektrische Zukunft des Unternehmens im Gespräch, nun rudern immer mehr Hersteller zurück, wenn es um das Ende der klassischen Antriebe geht. Wo VW in zehn Jahren steht, wird man sehen.

Es ist also durchaus möglich, dass der Golf auch in einer neunten Generation im Sortiment zu finden sein wird, obwohl derzeit alle Elektroautos von Volkswagen unter der Bezeichnung ID laufen. Wann und ob, ist allerdings nicht klar. Schäfer erklärte, dass man ein Auto erst dann Golf nennen werde, wenn es ein würdiger Vertreter der weltbekannten Fahrzeuge sei, die seit einem halben Jahrhundert das Straßenbild prägen.

Dieser Artikel ist eine Übernahme des Stern, der wie Capital zu RTL Deutschland gehört. Auf Capital.de wird er zehn Tage hier aufrufbar sein. Danach finden Sie ihn auf www.stern.de.

#Themen
  • VW
  • Autohersteller
  • Volkswagen
Eine deutsche Auto-Ikone wird 50: Die Geschichte des VW Golf (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Ms. Lucile Johns

Last Updated:

Views: 6518

Rating: 4 / 5 (61 voted)

Reviews: 92% of readers found this page helpful

Author information

Name: Ms. Lucile Johns

Birthday: 1999-11-16

Address: Suite 237 56046 Walsh Coves, West Enid, VT 46557

Phone: +59115435987187

Job: Education Supervisor

Hobby: Genealogy, Stone skipping, Skydiving, Nordic skating, Couponing, Coloring, Gardening

Introduction: My name is Ms. Lucile Johns, I am a successful, friendly, friendly, homely, adventurous, handsome, delightful person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.